Meine erste Ballettstunde- Wie bereite ich mich vor?

Ob Mädchen oder Junge. Ob jung oder jung geblieben. Ob Anfänger oder Wiedereinsteiger. Du hast dich entschieden mit dem Ballettunterricht anzufangen?! Am besten noch in der Ballettschule Lemgo! 😊 Prima und vor allem eine gute Entscheidung.

Nun fragst Du Dich: Was brauche ich für meine Probestunde? Wie kann ich mich vorbereiten? Was kaufe ich mir für Kleidung? Was erwartet mich in der ersten Ballettstunden? Vielleicht fragst Du Dich auch noch vieles mehr. Ich hoffe ich kann dir hier ein paar dieser Fragen beantworten.

Zunächst einmal die wichtigste Frage, besonders für uns Frauen: Was ziehe ich an?!

Zum Ballett eignen sich enge Leggins und ein T-Shirt. Falls schon vorhanden eine Strumpfhose und ein Balletttrikot, mit oder ohne Rock. Es muss sich aber Nichts extra dafür gekauft werden. Nur deine Haare solltest Du zusammen binden, dass sie Dich nicht ablenken und stören. Am besten zu einem klassischen Ballettdutt oder zu einem normalen Zopf. Zur Bekleidung aber später mehr.

Was Dich in der ersten Ballettstunde erwartet ist das klassische Balletttraining nach der Waganowa Methode, mit leichten Einflüssen aus der englischen Ballettmethodik. Erst trainieren wir an der Ballettstange, dann folgt das Training in der Mitte und zum Ende der Stunde tanzen wir durch den Raum. In den Kinderstunden fangen wir meist auf dem Boden in der Mitte an, gehen dann ab der Tänzerischen Früherziehung für kleine Übungen an die Ballettstange und gehen anschließend wieder ins Freie und bewegen uns durch den Raum.

In der Ballettschule Lemgo gibt es immer zwei kostenlose Probestunden. Dies mache ich zum einen für Dich, aber auch für mich. In der ersten Stunde hast Du als neuer Schüler meist eine ziemliche Reizüberflutung. Und das ist vollkommen verständlich. Neue Räume, neue Menschen, neue Bewegungen, neue Bewegungsabläufe, ein neuer Unterrichtsstil (wenn Du vorher schon mal in einer anderen Ballettschule warst) und vielleicht auch etwas Aufregung. Für mich als Dozentin ist die erste Stunde wirklich erstmal nur ein Kennenlernen. Ich lasse Dich meist einfach mitmachen und mittanzen ohne Korrekturen und Hilfestellung zu geben. Die zweite Stunde ist für mich immer die Entscheidende. Du weißt was nun auf Dich zu kommt und bist bestimmt auch schon etwas entspannter als beim ersten Mal. Ich, als Tanzpädagogin schaue nun unaufmerksamer und genauer hin: Wie setzt Du die Übungen von letzter Woche um. Was hat sich schon festgesetzt. Hast Du vielleicht sogar zu Hause schon an der ein oder anderen Bewegung geübt? Ist das Level passend oder zu schnell oder zu langsam, und und und…

Im besten Falle ist alles super und Du entscheidest Dich, Dich anzumelden. Dann sprechen wir über die ersten Anschaffungen, wie zum Beispiel die Bekleidung.

Für das Ballett ist enganliegende Kleidung wichtig, da weite Stoffe, nicht nur die Bewegung stören, sondern auch fehlerhafte Körperhaltung verdecken. In der Ballettschule Lemgo gibt es ein Balletttrikot, Strumpfhosen und Schläppchen. Je nach Klasse und Level in verschiedenen Farben und Varianten. Zum einen ist das Trikot meist die Basis für Kostüme unserer Aufführungen und zum anderen habe ich festgestellt, dass diese Kleiderordnung eine Art Gruppengefühl vermittelt. Dieses Starter- Set bestelle ich Dir. Du brauchst Dich also um nichts zu kümmern.

Ganz wichtig ist vor deiner ersten Ballettstunde mir oder anderen Dozenten zu sagen, ob Du irgendwelche Verletzungen oder gesundheitliche Probleme oder Einschränkungen hast, damit wir Dozenten immer richtig und schnell reagieren können.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Antworten auf deine Fragen geben. Falls Du noch Fragen hast, schreibe mich gerne an und melde Dich bei mir. Ansonsten freue ich mich Dich bald in der Ballettschule Lemgo, bei deiner ersten Probestunde kennen zu lernen.

Erzählt mal…wie war die Aufführung für dich?

Perfektionismus- Fluch oder Segen?