Ballettschule Lemgo

Annelie Fasse

Seit über 35 Jahren

Eine Ballettschule im klassischen Stil, aber mit modernen Einflüssen.

Die Lemgoer Ballettschule ist am 18. Oktober 1982 von der ehemaligen Solotänzerin Hannelore Koch-Peters gegründet worden.

Nach 30 Jahren wurde am 01. Januar 2013 die Ballettschule in die Hände der ehemaligen Schülerin und nun staatlich anerkannten Tanzpädagogin Annelie Fasse gegeben.

Seit dem 19. Oktober 2016 hat die Ballettschule Hannelore Koch-Peters, Inhaberin Annelie Fasse ihren Namen in „Ballettschule Lemgo“ geändert.

An der Tradition der Ballettschule ändert sich aber nichts. Weiterhin sollen die SchülerInnen Spaß am Tanzen haben und das Geheimnis des Ballettschuhes lieben lernen.

20201004_131319_Q1060653.jpg

Meet the Sunset Class!

• 140m² Ballettsaal

• 55m² Tanzstudio

• zwei Etagen

• gelenkschonender Schwingboden

• Harlequin Tanzteppich

• WC und Duschen

• helle und moderne Räume

• Männer- und Frauenumkleiden

• XXL Spiegelfront

• Blick auf wunderschöne Sonnenuntergänge

20201004_143344_M1130291_websize.jpg

Annelie Fasse

Als langjährige Schülerin der ehemaligen Balletttänzerin und Ballettmeisterin Hannelore Koch-Peters hat Annelie Fasse im Januar 2013 die Ballettschule übernommen.

Ihre Ausbildung erhielt sie über 10 Jahre in der Ballettschule Koch-Peters, 2 Jahre in der Ballettschule Sattler in Münster, wo sowohl die Bournonville-Technik, als auch die englische Ballettmethode „Royal Academy of Dance“ gelehrt wurde. Sie legte in den “Royal Acadamy of Dance” Prüfungen der Grades 5,6,7 und Intermediate hervorragende Ergebnisse ab.

In Hannover erhielt Annelie Fasse ihren Abschluss zur staatlich geprüften Tanzpädagogin an der anerkannten Berufsfachschule für Bühnentanz und Tanzpädagogik Ilonka Theis.

Immer noch besucht sie regelmäßig Fortbildungen und Seminare und nimmt an Unterrichtsstunden teil, um auf dem aktuellsten Stand zu sein.

Annelie Fasse besuchte bereits das Amsterdam Dance Center (Niederlande), Broadway Dance Center (New York) und trainiert regelmäßig im Pineapple Dance Center (London) in offenen Klassen. Meist mit dem Schwerpunkt klassisches Ballett, bei qualifizierten und internationalen Lehrkräften.

Aber auch bei Tanztagen in Berlin oder Düsseldorf, sowie Workshops in Hamburg bildet sie sich weiter.

Vor kurzem hat Annelie Fasse einer Fortbildung in Tanzmedizin abgeschlossen mit einer Facharbeit über das Thema “Tanz als Rehabilitätionsmethode nach einem Schlaganfall”.

Kirsteen+bearbeitet.jpg

Kirsteen Mair

Unsere langjährige, freie Mitarbeiterin Kirsteen Mair erhielt ihre Ausbildung bei „Laine Theatre Arts“ in der Nähe von London. Sie tanzte 10 Jahre als professinelle Tänzerin am Landestheater Detmold und ist außerdem freie Choreographin und Dozentin an der Hochschule für Musik in Detmold, dem Landestheater Detmold und der Jugend- Musical- Bühne Rietberg. In der Ballettschule Lemgo unterrichtet Kirsteen die Musical Jazz und Stepptanz-Gruppe, die Ballett Beginner-Gruppe, sowie den Ballettkurs Basis I.

Außerdem hilft Kirsteen Mair Annelie Fasse bei der Bearbeitung und Fertigstellung der Kostüme für die Ballettaufführungen.

Vanessa Struck

Unsere freie Mitarbeiterin Vanessa Struck ist unsere Dozentin für den gesamten Hip Hop- Bereich, den Spitzentanzkurs und Fit & Stretch. Als Tänzerin, Choreographin und Tanzlehrerin ist sie in den verschiedensten Stilen zu Hause, vom Klassischen bis hin zu urbanen Tanzrichtungen.

Ihre klassische Ballettausbildung erfolgte nach dem Lehrplan der Royal Academy of Dance® , wobei sie zuletzt in Kapstadt/ Südafrika die Intermediate-Prüfung ablegte.

Als Tanzlehrerin und Choreographin beruft sich Vanessa auf mittlerweile 9 Jahre Erfahrung in Deutschland, Schottland und Südafrika. Dabei unterrichtete sie verschiedene Stile in allen Altersgruppen, von den ganz kleinen TänzerInnnen ab 3 Jahren bis hin zu Erwachsenengruppen. Sie ist außerdem grade dabei ihre Fitnesstrainerlizenzen B und A zu erwerben.

Als Tänzerin ist Vanessa momentan auch in 2 Produktionen am Landestheater Detmold zu sehen.

Annika Peters

Unsere Angestellte Annika Peters war selbst über 18 Jahre lang Schülerin der Ballettschule Lemgo und war aktiv bei vielen Aufführungen auf der Bühne zu sehen.

Annika hat eine Ausbildung als Erzieherin abgeschlossen und ist mittlerweile Mutter von 2 Kindern. Mit vel Einfühlungsvermögen, sowie ihrer freundlichen, aufgeschlossenen und geduldigen Art unterrichtet sie die Kleinsten der Ballettschule Lemgo in den Kursen Ballettspiel 1, 2 und 3, sowie Tänzerische Früherziehung 1 und den erlernten den Kindern ihre ersten Tanzschritte.