Ballettschule Lemgo- Wieso, weshalb, warum?

Wieso dieser Name? Weshalb die roten Spitzenschuhe? Und warum überhaupt die Farbe „Rot“?

Heute erzähle ich dir etwas über meine Ballettschule und wieso ich mich für all diese Fragen so entschieden habe.

Ich habe die Ballettschule mit dem Namen „Ballettschule Hannelore Koch- Peters“ übernommen und mit „Inhaberin Annelie Fasse“ für 5 Jahre ergänzt. Nach 5 Jahren habe ich gemerkt, dass es immer mehr meine Ballettschule, mit meiner Handschrift, wird. Daher hatte ich mich dazu entschlossen der Ballettschule einen neuen Namen zu geben. Die Homepage der Ballettschule Koch lief immer schon unter ‚www.ballettschule-lemgo.de‘ und war für mich immer die beste Beschreibung. Es ist die Ballettschule in Lemgo, die Einzige.

Wieso ich mich nicht für „Ballettschule Annelie Fasse“ entschieden habe?

Gegenfrage: Wieso sollte ich.

Für mich war und ist es wichtig, dass sich meine SchülerInnen mit ihrer Ballettschule identifizieren können. Ich denke das fällt mit einer Stadt, bei vielen sogar deren Heimatstadt, leichter als mit mir. Außerdem muss ich ehrlich sagen, finde ich etwas befremdlich, wenn ich immer und überall meinen Namen lesen würde. Das ist jetzt schon der Fall, da mein Name klein und fein unter „Ballettschule Lemgo“ steht. Ich selbst bin gebürtige Lemgoerin und liebe unsere kleine Stadt und identifiziere mich voll und ganz mit ihr. Ja, ich bin stolz eine Lemgoerin zu sein!

Für mich sagt der Name „Ballettschule Lemgo“ einfach alles aus und steht für so vieles: Ballett, Schule, in Lemgo, meiner Heimat, meine Liebe, mein Zuhause. Es passt einfach perfekt.

Das Logo: die Spitzenschuhe, habe ich genommen, da ich es ganz wichtig finde das Ziel vor Augen zu haben. Und das Ziel einer jeden kleinen Balletttänzerin ist es den Spitzentanz zu erlernen. Das heißt, jedes Mal, wenn man das Logo sieht, soll man daran erinnert werden: Dafür gehe ich Woche für Woche zum Training. Dafür übe ich zum 1000mal die Balance. Dafür, dass ich den Tanz auf die Spitze treiben möchte, schwitze ich auch bei Hitze und Sonnenschein.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich vor 5 Jahren noch nicht so besonders an die Jungen und Männer gedacht habe, was mich jetzt ziemlich ärgert. Auch Jungen und Männer brauchen logischwerweise ein Ziel vor Augen. Ich hoffe sie wollen den Tanz trotzdem auf die Spitze treiben.

Wer weiß vielleicht tanzen bald auch die Männer in Spitzenschuhen. Die Zeiten (ver-)ändern sich und man sieht es immer häufiger im Internet.

Bei der Farbwahl habe ich von Anfang an gedacht: „Bloß kein Pink oder Rosa!“ Das wäre mir dann doch zu klischeehaft.

Für mich war die Entscheidung schnell getroffen: Rot.

Rot hat als Farbe so viele Bedeutungen:

Liebe, Leidenschaft, Leben.

Stärke, Selbstbewusstsein, Mut.

Kraft, Wärme, Feuer.

Und natürlich hoffe ich, dass immer mehr mit der Farbe Rot die Ballettschule Lemgo ins Gedächtnis gerufen und verbunden wird.

Ich habe das Rot mit einem schlichten, eleganten Grau kombiniert. Für mich ein großartiges Zusammenspiel, welches die Ballettschule perfekt widerspiegelt: Schlicht und elegant, aber mit viel Leben, Leidenschaft und Liebe.

Ballettunterricht- (d)eine Schule fürs Leben

Bewegungsmangel- ein zunehmendes Problem