Online- Training | Gemeinsam trainieren im Lockdown

Erst Anfang dieser Woche habe ich gesagt: „Ich hoffe die Aktualität meines heutigen Blogposts wird nicht so aktuell wie im März.“ Doch heute am 28. Oktober 2020 sickert durch, dass wir erneut geschlossen werden. Erstmal bis Ende November. Dass bedeutet für mich und meine Ballettschüler: Wir werden wieder ins Online- Training gehen.

Dieses Online- Training ist nicht jedermanns Sache. Denn zu Hause ruht man sich aus, erholt sich oder sorgt für die Familie und den Haushalt. Aber die aktuelle Situation im Land, lässt es nicht zu, das Ballett oder Tanz im Präsenzunterricht gelehrt wird. Doch will man es deswegen aufgeben?!

Ich sage: Nein!

Ich sage: Komm aus deiner Komfortzone und wachse an dieser Herausforderung. Die Herausforderung vom Sofa aufzustehen, sich selbst zu motivieren und von zu Hause zu trainieren.

Ganz ehrlich: Auch mir fällt, dass nicht immer leicht. Doch mir hilft mein jahreslanges Balletttraining. Im Balletttraining lernt man nicht nur Ballettschritte, sondern auch Disziplin. Und Disziplin bedeutet es auch dann durchzuziehen, wenn es „weh tut“ oder es unangenehm ist. Das ist das entschiedenste Überlebensinstrument und macht, unter anderem Tänzer, zu Überlebenskünstlern.

Im Leben läuft nicht immer alles so wie man es sich wünscht, aber das bedeutet nicht auf zu geben. Man muss lernen das Beste aus der Situation zu machen und das Beste in der Situation zu sehen.

Zu Zeiten von einem Lockdown sehe ich die beste Möglichkeit in Video- und Online- Training.

Ich bin froh, dass wir diese moderne Technik und die damit verbundenen Möglichkeiten haben. Aber ich muss auch ehrlich zu geben: Vor wirklich jedem Online- Training im ersten Lockdown hatte ich Bauchschmerzen und war sehr nervös. Ich habe mich gefragt: „Kommt überhaupt wer online?“, „Werden sie überhaupt Spaß haben?“, „Hoffentlich freuen sie sich auf mich und den Unterricht?“ Doch sobald die ersten Schüler in das Online- Training eingetreten sind und sie mich angelächelt haben, waren meine Sorge vergessen. Ich habe mich gefreut sie zu sehen, mit ihnen Späße zu machen, kurz von ihnen und ihrem Tag zu erfahren und natürlich zusammen zu tanzen. Fast wie in der Ballettschule. Naja, fast... Der Präsenzunterricht ist meiner Meinung nach unverzichtbar und wir sollten ihn, wenn wir wieder dürfen, noch mehr wertschätzen und uns darauf freuen.

Ich hoffe, aber jetzt aktuell, dass das Online Training, auch wenn es nicht für jeden eine gelungene Alternative ist, genutzt und wertgeschätzt wird. Ich persönlich sehe das Online- Training zum einen als gute Möglichkeit, dass man trotz dieser Maßnahmen der Regierung weiter trainieren und seinem Hobby und seiner Leidenschaft nachgehen kann. Man hat zwar keinen Spiegel vor sich und auch keine Ballettstange oder einen großen Ballettsaal, aber man kann sich voll und ganz auf sich und seinen Körper konzentrieren, da man für sich allein ist. Mir ist im ersten Lockdown- Online- Training aufgefallen, dass manche Schüler sogar besser trainiert haben als in der Ballettschule. Vielleicht brauchten manche von ihnen dieses „Einzeltraining“ mal, um sich mehr auf sich zu fokussieren. Einige Schüler haben sehr schnell sehr gute Fortschritte gemacht und ich habe mich riesig gefreut, dass sie nach dem Lockdown in der Ballettschule so weitertrainiert haben. Sie haben definitiv die Herausforderung angenommen, das Beste aus der Situation gemacht und sind stärker in den Präsenzunterricht zurückgekommen.

Zum anderen freue ich mich, dass man durch dieses Online- Training, in Kontakt bleibt, die Bindung zueinander nicht verliert und ich für meine Schüler, so gut es eben geht, da sein kann. Denn ich befürchte, dass für die Kinder und Jugendlichen der „Light Lockdown“- Alltag aus Schule und Hausaufgaben bestehen wird. Auch die berufstätigen Erwachsenen, die ihren Beruf noch ausüben dürfen, arbeiten nun meist noch mehr als zuvor.

Ich frage mich: Wo ist das Ventil??? Das Ventil, um mal ab zu schalten, den Kopf frei zu kriegen, auf andere Gedanken zu kommen oder etwas Gutes für sich zu tun? Und da sehe ich Online- Training in der jetzigen Situation als einzig, gute alternative Möglichkeit.

Zum Schluss möchte ich an die (oder auch an meine Tanz-) Eltern appellieren: Helft euren Kindern durch diese Zeit. Ich versuche mit meinen Videos und dem Online Unterricht für meine Tanzfamilie da zu sein und ihnen ein Highlight in der Woche zu geben. Doch ich denke, dass das ein oder andere Kind Hilfe und Unterstützung braucht, um aus der Komfortzone raus zu kommen und sich mit dieser Unterrichtsmethode erst einmal anfreunden muss.

Machen wir also das Beste aus dieser Situation. Gemeinsam.

Den Fakt ist: Tanz tut der Seele und dem Körper so unendlich gut!!! Egal ob in der Ballettschule oder eben jetzt wieder online.

Motivation- nicht nur am Motivation Monday

Beruf: Tanzpädagogin.Was machst du eigentlich beruflich?